Kathrin Stalder

Arbeiten / Works

"Ich suche nicht, ich finde," sagt Kathrin Stalder zu ihrer Kunst. Das was sie "findet" drückt sie in verschiedenen Medien und Techniken aus. "Ich möchte mit meinen Arbeiten die Menschen berühren, und ich gehe mit offenen Sinnen durch die Welt."

Die Ideen kommen aus ihrem Inneren. "Die Spuren, die ich finde, haben oft mit meiner ganz einfachen Vergangenheit als Bauerntochter zu tun. Man verwendete alles, was irgendwie verwendbar war - und das gleiche mache ich in meiner Kunst."

"Community Art Projects sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit" sagt Kathrin Stalder. Sie pflegt ein weltweites Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern, von denen sie einige in ihre Atelierwohnung einlädt und auch in ihren Ländern besucht.

Kathrin Stalder am Beuys-Weg in Achberg.

"Hommage an Beuys" aus dem Jahr 2016. Die Collage wurde gestaltet mit Material, das Kathrin Stalder von Seamus Hughes aus Irland erhalten hat, der Gast in ihre Atelier im Kesselhaus in Weil war.

Dossier mit Installationen und grösseren Arbeiten von Kathrin Stalder im PDF-Format
(Hier klicken
PDF 8 mb)

weiter zu: